Aktuelles WUTRA News

Profi in der Metallverarbeitung

Profi in der Metallverarbeitung

Wir haben unser Dienstleistungsangebot erweitert! WUTRA Fördertechnik GmbH bietet Lohnfertigung in einem breiten Spektrum – wir können Schneiden, Umformen und Zerspanen. 

Neben unseren Kernkompetenzen bieten wir weitere Dienstleistungen wie Schweißen, Lackieren und Montieren an. Bei WUTRA Fördertechnik GmbH gehen Qualität, technologischer Fortschritt und individuelle Fertigung Hand in Hand, um Ihre Projekte perfekt zu realisieren.

Für weitere Informationen und Projektanfragen, kontaktieren Sie uns gerne.

SOLIDS Dortmund

SOLIDS Dortmund

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die SOLIDS Dortmund

Wir sind dabei!

9. – 10. Oktober 2024 in Dortmund

135 Jahre Fördertechnik

Wir feiern 135 Jahre Fördertechnik (1889 – 2024)

Die Planungen für unser Sommerfest in Verbindung mit dem Tag der offenen Tür am 24. August 2024 sind angelaufen. Alle Interessierten sind eingeladen uns zu besuchen und einen Einblick in unseren Arbeitsalltag zu gewinnen. Genauere Informationen folgen an dieser Stelle.

Vom 5. – 8. Mai 2024 nehmen wir an der Zuckermesse in Wien

Wir waren als Aussteller dabei!

Die 8. ESST/VDZ-Tagung (Treffen der European Society for Sugar Technology [ESST] und des Vereins Deutscher Zuckertechniker [VDZ]) fand im Mai 2024 in der Wiener Hofburg statt. Es war ein tolles Event! Wir haben sehr gute Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.

Woche der offenen Unternehmen Sachsen

Woche der offenen Unternehmen Sachsen

Schau rein!

Im März 2024 hatten die Schüler und Schülerinnen im Rahmen der „Woche der offenen Unternehmen“ die Chance uns kennenzulernen und hautnah unsere Firma zu erleben.

Nachhaltig für unsere Zukunft

Nachhaltig für unsere Zukunft

Im Sommer 2022 haben wir unsere Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Außerdem haben wir 5 E-Ladestationen installiert, eine davon ist eine Schnellladestation.

So konnten wir im Jahr 2023 eine CO2 Einsparung von 400t erreichen.

Wir waren auf der Zuckermesse vom 22. – 25. Mai 2022 ESST in Reims

Wir waren auf der Zuckermesse

vom 22. – 25. Mai 2022 ESST in Reims

Inbetriebnahme Fahr­ständer­fräs­maschine

Anfang des Jahres 2022 haben wir unsere neue 5-Achs-CNC-Fahrständerfräsmaschine in Betrieb genommen.
Hier ein paar Kennzahlen:

  • Verfahrwege - längs 6m - vertikal 2m - quer 1,5m
  • Fräskopf - Fräs- und Drehbearbeitung 6000U/min
  • Werkzeugkonus HSK-100 / automatischer Werkzeugwechsler für 80 Werkzeuge
  • integrierter Rundtisch mit Drehfunktion D1400

Unsere neue Abkantpresse in Aktion

 

Es ist September 2021, die neue Abkantpresse ist in die Produktion eingebunden. Hier wird ein Schneckentrog gekantet.

Die neue Laserschneidanlage ist da!

Anfang November 2020 war alles aufgebaut, eingerichtet und getestet. Unsere neue Laserschneidanlage "ByStar Fiber 12000" ist in Betrieb gegangen.

In dem kleinen Video ist eine kurze Gegenüberstellung von alter und neuer Lasertechnik zu sehen. Es ist beeindruckend, wie schnell die Neue ist.

130 Jahre Fördertechnik (1889 - 2019)

130 Jahre Fördertechnik (1889 - 2019)

Im Jahr 2019 durften wir auf 130 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Dieses Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, um uns ganz herzlich bei unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern/-innen für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Am 28.06.2019 haben wir mit Gästen aus Politik und Wirtschaft unser geschichtsträchtiges Fest "130 Jahre Fördertechnik Wurzen" begangen. Die Veranstaltung wurde vom technischen Geschäftsführer Jörg Hoffmann mit einer Rede und Sektempfang eröffnet. Landrat Henry Graichen wandte sich mit Grußworten an die Anwesenden. Zwischen allen Besuchern fanden anregende Gespräche statt. Die Feierlichkeit wurde mit Loungemusik der Andrea Höhne Band untermalt. Für das leibliche Wohl war in Form eines leckeren Buffets gesorgt.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer war bei WUTRA

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer war zu Besuch

Große Aufregung herrschte am 11. März 2019 in der WUTRA Fördertechnik GmbH.

Ministerpräsident Michael Kretschmer war auf Tour durch das Muldental. Bei seinem Besuch in Wurzen traf er sich mit den Bürgermeistern der Region in unserer Firma. Bei einem kurzen Betriebsrundgang und Gesprächen mit Geschäftsführung und Mitarbeitern informierte er sich über unsere Produkte sowie über die Entwicklung des Standortes.